Hamsterzubehör - Weitere Versteckmöglichkeiten und Hamstertoilette werden hier vorgestellt!

 

Alle Inhalte wie Bild und Text unterliegen nach dem Urheberrechtsgesetz (UrhG) der Bundesrepublik Deutschland dem Verfasser. Jegliche Veröffentlichung des Bild- und Textmaterials in Printmedien (Zeitschriften, Bücher, Kopien usw.) oder anderen Internetseiten ist ohne Einverständnis des Verfassers (siehe Impressum) nicht gestattet.

Logo von www.hamsterinfo.de

weiteres Zubehör 

 

Nest

Als Nistmaterial bevorzugen Hamster nicht bedrucktes Toilettenpapier oder Küchenrolle. Auf Hamsterwatte oder ähnliches kann man völlig verzichten.

Holzbrücke

(Foto: rodenti.de)

Diese Holzbrücke bietet dem Hamster eine Versteckmöglichkeit. Mittelhamster nehmen es auch als Höhle an. Es gibt diese Brücke in mehreren Größen. Kaufen können Sie diese Brücke aus Haselnussholz bei der Firma Rodenti.

Labyrinth(Foto:fressnapf.de)

Dieses Labyrinth eignet sich wieder nur für Zwerghamster. Labyrinth ist wohl ein etwas übertriebener Ausdruck für diesen Würfel. Viele Hamster interessieren sich nicht für ihn. Mit Heu gefüllt, dient er als Versteckmöglichkeit.

Rodenti - Hamster Wohnlabyrinth

(Foto: www.rodenti-shop.de )

Dieses Wohnlabyrinth ist endlich ein geeignetes Labyrinth, was die Intelligenz des Hamsters herausfordert und ihn beschäftigt. Die Größe ist für Zwerghamster optimal, kann auch von kleinen Goldhamstern genutzt werden. Neben mehreren Höhlen bietet dieses Labyrinth Gänge zum durchlaufen und eine zweite Ebene, auf die der Hamster durch einen Durchgang an der Decke mit einer Rampe kommt. Anfangs haben unsere Zwerghamster es nicht ganz verstanden, auf den Deckel zu klettern, doch als ich etwas Futter auf den Deckel streute, konnte man sich nur noch wundern, wie schnell sie doch oben waren. Das Labyrinth ist eine Intelligente Lösung den Hamster zu Beschäftigen und unsere Hamster fühlen sich darin pudelwohl. Man kann es im Käfig als zweiten Boden (Zwischenboden) und Spielmöglichkeit und Schlafstätte nehmen, man kann es aber auch im Auslauf zur Verfügung stellen. Ein Topp-Produkt, sehr empfehlenswert.

GrasnestGrasnest (Foto:fressnapf.de)

Zwerghamster lieben solche Grasnester. Für Mittelhamster muss man ein recht großes nehmen, z.B. eines was für Meerschweinchen gedacht ist.

(c) Rodenti-shop.de Hugro Nagerfloor

(Foto: www.rodenti-shop.de)

Eine tolle Idee um Zwischenböden aus Gitter abzudecken. Es ist ungezieferabweisen und deshalb auch bei Hamstern mit Ausgenproblemen zu empfehlen. Empfehlens wert ist das Hugro Nagerfloor außerdem bei Kleinsäugern nach Operationen oder auch bei anderen Krankheiten. Doch auch gesunde Hamster finden dieses Produkt klasse. Manche ziehen die kurzen Fäden heraus und bauen sich ein Nest, andere belassen es so wie es ist. Einfach ausprobieren. Dieses Hugro Nagerfloor ist im Handel nur schwer zu bekommen. Bestellen können Sie es im Rodenti-Shop - Ihr Spezialist für Kleinsäugerzubehör.

Brücke(Foto:fressnapf.de)

Diese Brücke dient als Versteck und kleine Klettermöglichkeit für Zwerghamster. Es passt z.B. eine Schale mit Wasser drauf.

Toiletten

Hamstertoiletten kann man mit Sand füllen. Sie werden von meinen Hamstern gut angenommen. Das beiliegende Streu darf man aber auf keinen Fall verwenden. Auch Katzenstreu ist für den Hamster Gift. Am Besten eignet sich Chinchilla- oder Sandkastensand oder das Streu des Hamsters. Besser als die Plastiktoiletten wären Toiletten aus Keramik.

 Laufradtest
Kräuter, Heu&Streu
Häuschen
weitere Versteckmöglichkeiten
Futter, Tränken& Schalen
Hamsterheime & Eigenbauten
Alles auf einer Seite

(c) hamsterinfo.de