Hamsterzubehör -  Zubehör Häuschen für Goldhamster und Zwerghamster

 

 

 

Häuschen

 

HausHaus

Mittlerweile gibt es Hamsterhäuschen aus Naturmaterialien in verschiedenen Größen. Sie sind etwas teurer aber für die Hamster ungefährlich. Bei nebenstehendem Exemplar dreht sich sogar das Rad, ist aber höchstens für Roborowski Zwerghamster geeignet.

Haus

Dieses Häuschen hat 2 Eingänge und oben eine Kuhle, worein man Futter legen kann. Wird von meinen Zwergen gut angenommen.

Haus

Dies ist die einfachste und kleinste Form dieser Naturhäuschen. Ist als einzigen Häuschen auch für Zwerghamster zu klein. Meine Roborowskis gehen dort nicht hinein, sie bevorzugen die größeren Häuschen.

(Foto: rodenti.de)

Dies ist endlich ein Häuschen, was auch für Goldhamster geeignet ist. Die Öffnung der Türchen ist mit 7 cm auch für Goldhamster sehr gut geeignet, wenn sie die Backentaschen voll haben (keine Gefahr von Verletzungen durch spitze Samen). Außerdem ist der Deckel abnehmbar, d.h. der Halter kann eine Nestkontrolle durchführen (bei gehamstertem Frischfutter oder Jungtieren sowie kranken Tieren ohne das Nest zu zerstören oder den Hamster unnötig zu stören.

Tonhaus

Häuschen aus Ton (Toniglus) eignen sich gut für Zwerghamster. Für Goldhamster sind sie leider zu klein. Man findet sie häufig bei Aquarienzubehör. Sie fangen nach einer Zeit eventuell an zu stinken (weil nicht für Hamster hergestellt, sondern für den Aquaristikbereich)

(Animation: www.rodenti-shop.de)

Dieses Hamsterhaus ist sehr gut durchdacht, extra für Hamster und andere Kleinsäuger hergestellt und man kann es hervorragend zu einer Felsformation aneinanderstellen und somit dem Hamster ein Höhlensystem bieten, was tiergerecht ist und auch noch toll aussieht. Es ist gut zu reinigen, trotzdem atmungsaktiv und die Außenseite dient zur Fellpflege, da der Hamster neben einer Höhle auch einen Kletterfelsen bekommt. Sehr empfehlenswert und dieser Art einzigartig.

Rodenti - Hamster Wohnlabyrinth

(Foto: www.rodenti-shop.de )

Dieses Wohnlabyrinth ist endlich ein geeignetes Labyrinth, was die Intelligenz des Hamsters herausfordert und ihn beschäftigt. Die Größe ist für Zwerghamster optimal, kann auch von kleinen Goldhamstern genutzt werden. Neben mehreren Höhlen bietet dieses Labyrinth Gänge zum durchlaufen und eine zweite Ebene, auf die der Hamster durch einen Durchgang an der Decke mit einer Rampe kommt. Anfangs haben unsere Zwerghamster es nicht ganz verstanden, auf den Deckel zu klettern, doch als ich etwas Futter auf den Deckel streute, konnte man sich nur noch wundern, wie schnell sie doch oben waren. Das Labyrinth ist eine Intelligente Lösung den Hamster zu Beschäftigen und unsere Hamster fühlen sich darin pudelwohl. Man kann es im Käfig als zweiten Boden (Zwischenboden) und Spielmöglichkeit und Schlafstätte nehmen, man kann es aber auch im Auslauf zur Verfügung stellen. Ein Topp-Produkt, sehr empfehlenswert.

Plastikhaus(Foto:moons-tierparadies.de)

Plastikzubehör sollte man bei Goldhamstern generell meiden. Nachteil eines Plastikhäuschens: Es ist nicht atmungsaktiv und es kann zu einem Feuchtigkeitsstau kommen, noch verstärkt durch zusätzlicher Benutzung von Hamsterwatte. Lieber ein Häuschen aus Naturprodukten benutzen. Das ist für den Hamster gesünder und sieht besser aus. .

Haus(Foto: zooplus.de)

Häuschen aus Holz gibt es in verschiedenen Ausführungen und sind für Zwerghamster zu empfehlen. Sie sind allerdings schwer zu säubern und müssen ggf. ab und zu erneuert werden.

Laufradtest
Kräuter, Heu&Streu
Häuschen
weitere Versteckmöglichkeiten
Futter, Tränken& Schalen
Hamsterheime & Eigenbauten
Alles auf einer Seite

(c) hamsterinfo.de